Herr Kirst, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. An dieser Stelle gratulieren wir Ihnen nochmals herzlich zur bestandenen Prüfung zum Fachmann für Versicherungsvermittlung IHK. Sie haben die Fortbildung in den letzten sechs Monaten parallel zu Ihrer Vollzeittätigkeit in der EFFEKT Schadenberatung absolviert.

Wie haben Sie es geschafft, Ihren Job, das Lernen und Privatleben unter einen Hut zu bekommen?

Markus Kirst:

Es ist sicherlich nicht einfach gewesen, alles im Gleichgewicht zu halten. Mir hat es sehr geholfen Prioritäten zu setzen, sprich für mich selbst festzulegen, welche Ziele ich in Job und Weiterbildung in einem gewissen Zeitrahmen erreichen möchte und welche Kontakte und Aktivitäten mir am wichtigsten sind. Die Gleitzeit bei EFFEKT hat mir ermöglicht, diesen neuen Alltag flexibler zu gestalten und das nötige Gleichgewicht zu finden.

Woher kam der ursprüngliche Impuls, sich weiterbilden zu wollen?

Markus Kirst:

Herr Dattko, der Abteilungsleiter der Schadensberatung, konnte frühzeitig mein Potenzial erkennen und hat mir die Weiterbildung nahegelegt. Ich habe mich mit meinen Kollegen dazu ausgetauscht und wollte diese neue Herausforderung dann auch selbst in Angriff nehmen. Als mir bei der vorzeitigen Aufhebung meiner Probezeit dann die Weiterbildung durch die Geschäftsführung angeboten wurde, habe ich sofort zugesagt.

Haben Sie sich während dieser Zeit von EFFEKT als Arbeitgeber und Ihren Kollegen aus der Abteilung unterstützt gefühlt?

Markus Kirst:

Auf jeden Fall. Ich habe es bereits angesprochen, mir standen unsere Abteilungsleiter Herr Dattko (Schadenberatung) und Herr Scollo (Sachbearbeitung) regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite. Wenn ich wirklich einmal einen Sachverhalt nicht verstanden habe, konnten diese mir die Inhalte immer nachvollziehbar und anschaulich vermitteln.

Sind die neu erlernten Inhalte und Fähigkeiten für Sie ein Vorteil bei Ihrer aktuellen Tätigkeit?

Markus Kirst:

Grundsätzlich ja. Selbstverständlich lässt sich nicht sämtliches Wissen direkt in der Praxis umsetzen. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass sich häufig angeeignetes Wissen übertragen und auch in unbekannten Situationen anwenden lässt. Oftmals kommt man dann bei genauerer Betrachtung des Sachverhalts zu der Erkenntnis, dass man selbstständig Lösungen für ungewöhnliche Fragestellungen finden kann. Das weckt natürlich die eigene Neugier und sorgt für positive Gefühle, wenn man die Fragestellung selbst fachlich einwandfrei beantworten konnte.

Würden Sie Ihre duale, akademische Laufbahn gerne fortsetzen?

Markus Kirst:

Tatsächlich strebe ich bereits das nächste Projekt an. Auf Empfehlung meines Mentors Herrn Dattko, welcher selbst den Titel Versicherungsfachwirt IHK trägt, beginne ich im Oktober 2023 die Fortbildung zum Fachwirt für Versicherung und Finanzen IHK. Da ich große Freude an meiner Tätigkeit habe und mir die nun abgeschlossene duale Fortbildung gezeigt hat, dass ich mich innerhalb einer dualen Fortbildung selbst organisieren und disziplinieren kann, wie man so schön sagt, am Ball zu bleiben, möchte ich nun diesen größeren Schritt gehen. Die Fortbildung dauert insgesamt anderthalb Jahre an und ich werde diese voraussichtlich im April 2025 abschließen.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Markus Kirst:

Ich habe vor Kurzem den Bereich KFZ bzw. EFFEKT Motorcare leitend übernommen und bin mit der aktuellen Gesamtsituation innerhalb von EFFEKT grundsätzlich zufrieden. Ich möchte selbstverständlich die anstehende Fortbildung abschließen und möchte anschließend das neuerworbene Fachwissen unseren Kunden bestmöglich zur Verfügung stellen. Ich bin zuversichtlich, dass EFFEKT eine passende Möglichkeit für mich finden wird, wie ich dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen kann.

Herr Kirst, nochmals vielen Dank für diese tollen Einblicke hinter Ihrer dualen Fortbildung bei EFFEKT. Wir sind stolz, Sie als Mitarbeiter in unserem Team zu haben und hoffen, dass wir weiterhin Seite an Seite mit Ihnen die zukünftigen Herausforderungen meistern werden.

Ihr Kontakt zu uns

Telefon: +49 2630 96238-0
Email: info@effekt.de
WhatsApp: +49 2630 96238-0

Oder schreiben Sie uns direkt: